Archiv
2003, nach den BBC Sendungen CD Masters und
Cowan Collection: Hubert Harry-7 CDs
«Die erste Sendung hat eine ausgezeichnete Reaktion ausgelöst.»
«… eine erstaunliche Leistung …»
«Dies ist wunderbares Klavierspiel!»
«… was für eine Entdeckung!»
Konzert–Besprechungen zwischen 1953 und 1994:
«Das überlegte, klar disponierte Spiel … vermittelte hohen Genuss.» NZZ
«Technische Sicherheit verbindet sich in seinem Spiel mit lebendiger, intelligenter Musikalität ...» NZZ
«Harry spürt die klangliche Noblesse und die in dichten Mittelstimmen versteckte Struktur (Rachmaninoff) in beispielhafter Weise auf und bringt sie zu
prachtvollster Wirkung.» NZZ
«Man spürt, dass er sein Können ganz in den Dienst der vorgetragenen Werke stellt. Und dieses Können ist beträchtlich; er verfügt über ein pianistisches Handwerk,
für das es keine technischen Schwierigkeiten zu geben scheint ...» Tagesanzeiger Zürich
«Eine eklatante pianistische Begabung, ein geschärfter und
gleichzeitig sehr feinfühliger Kunstverstand... » NZZ
«Ein vollkommener Klavierabend. Debussy Préludes erklangen
mit einer inneren Wärme, wie man sie (leider) nur selten hören
darf, impressionistische "Touchen" von grossartiger Farbigkeit.»
Vaterland, Luzern
«Es ist schwer zu definieren, was bei H.H. so beeindruckt ...
vielleicht ist es, dass man empfindet "so und nicht anders"
muss es gespielt werden, so muss es klingen... »
«Überlegene Gestaltung-betörender Klangzauber. Der Klavier-
abend von H.H. im grossen Kunsthaussaal gestaltete sich für
die zahlreichen Zuhörer zum erwarteten Musikerlebnis. Dass er
nicht als gefeierter Konzertpianist die Welt bereist beruht offen-
bar auf einem persönlichen Entschluss, zieht es H.H. doch vor,
seine ebenfalls ungewöhnlichen pädagogischen Fähigkeiten bei
seinen Schülern zu entfalten... Es ist praktisch nur das Luzerner
Konzertpublikum, das privilegiert ist, Harry von Zeit zu Zeit
spielen zu hören.» Luzerner Neueste Nachrichten
«Wir hören nur selten diese Musiker, unter deren Fingern alles
zu Musik wird.» Haagsche Dagblad
«Höhepunkt des Abends bildete das Klavierkonzert von E. Grieg.
Einmal mehr verblüffte und überwältigte Harry’s Klavierspiel –
die lebendige Verbindung von eruptiver, urwüchsiger Kraft und
subtilster Poesie.» Vaterland, Luzern
«M. Harry a temoigné d’un sûr sentiment du style et de l‘esprit
particuliers a ces musiciens … montrant une attention constante
et passionée pour la substance musicale de l’œuvre.»
Tribune de Genève
«Hubert Harry met les nuances au service de la pensée de Bach.
Les discussions academiques: comment jouer Bach au piano
deviennent vaines. Bach est lá, tout proche. Robuste même.»
Guide du Concert, Paris
«Entre H.H. et le public une communion se fait d’une qualité rare.»
Guide du Concert, Paris
«Voici un pianiste de qualité … Exécutant fidèle, et interprète
possédant une réelle imagination, H.H. a le sens des lignes et
des plans, et son toucher témoigne d’une intelligente rechérche
de couleurs. Voici un musicien.» Carrefour, Paris
«Voilà un véritable artiste …» Tribune de Genève